Aktuelles

im SV Weiss-Blau e.V.

2. Mannschaft

Berichte zu den Spielen unserer Mannschaften

4. Spieltag

Zitterpartie !!

Am vierten Spieltag hatten wir die Mannschaft aus Garbsen / Marienwerder zu Gast.

Unsere Gäste reisten nicht in Bestbesetzung an, daher hatten wir Hoffnung auf einen oder sogar zwei Mannschaftspunkte

 

Reinhard war mit seinem Spiel zuerst fertig und ärgerte sich über sein Remis.

Als nächstes steuerte Frank einen Sieg bei und Bernd ein Remis.

Nachdem mein Gegner erst ordentlich attackiert hatte, konnte ich mich konsolidieren und eine bessere Stellung erspielen.

Währenddessen verlor Marc heimlich und leise seine Partie. Damit stand es 2:2

Ich verspielte meinen Vorteil wieder und stand recht ausgeglichen

 

Peter hatte einen schweren Stand am ersten Brett mit Schwarz und musste schliesslich sein Spiel verloren geben.

Peter bei der Analyse:

 

Nach einigem hin und her, konnte ich in einem Springerendspiel meine Partie gewinnen und es stand 3:3 mit zwei laufenden Partien an Brett 2 und 3.

Auch Gerald an Brett remisierte seine Partie. Er hatte zwar einen Bauern weniger aber sehr aktive Figuren. Zum Sieg reichte es leider nicht.

Damit stand es 3 ½ zu 3 ½ und die Partie an Brett 3 musste die Entscheidung bringen.

Es dauerte noch über eine Stunde (!) bis sich Mickis Gegner in der Stellung unten auf das Remis einließ.

Am Ende stand es also 4:4, ein Ergebnis mit dem wir vor dem Spieltag zufrieden gewesen wären. Aber am Sonntag Nachmittag haderten wir doch ein bisschen mit dem fehlenden Glück und dass uns wieder ein halber Brettpunkt fehlte, um uns zu belohnen.

 

Am nächsten Spieltag spielen wir dann gegen den Tabellenletzten Uetze-Hänigsen 2


 

 

3. Spieltag

Krimi

Für den dritten Spieltag gegen den SV Gretenberg, mussten wir auf drei unserer vier besten Spieler verzichten. Hilmar hatte am 1. Advent „Orgeldienst“, Peter wurde an die erste Mannschaft abgestellt und Michael viel krankheitsbedingt aus. Zum Ausgleich holten wir mit Klaus M. Und Peter Q zwei der Topspieler aus unserer dritten Mannschaft, die dadurch ziemlich geschwächt in ihren Mannschaftskamp musste.

Zum ersten Advent gab es sogar Kaffee und ein paar Kekse.

Bei Gretenberg sah die Personalsituation zum Glück ähnlich aus. Da die Anreise trotz Schnee auch kein Problem für unsere Gäste war, stand einem spannenden Kampf nichts mehr im Wege.

 

Der Start verlief nicht optimal. Peter stellte schon im achten Zug eine Figur ein :(

Das erste Ergebnis lieferte diesmal Reinhard, der sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigte und schon mal einen halben Punkt beisteuerte.

 

Die nächste beendete Partie war die von Peter. Und Peter hatte gewonnen ! Trotz anfänglichem Materialrückstand gab er nicht auf und startete einen erfolgreichen Angriff. Damit stand es 1 ½ zu ½ für uns.

Meine Partie entwickelte sich dagegen von etwas schlechter in Richtung Katastrophe.

In dieser Stellung, dachte ich, dass ich besonders clever bin und habe Nxd5 gespielt. Die nächsten Zügen habe ich auch richtig vorausgesehen (nicht schwer), aber die Stellung völlig falsch eingeschätzt. Aus einer ausgeglichenen Stellung bin ich in eine Verluststellung gekommen. Ich habe noch 20 Züge probiert, ob mein Gegner sich vielleicht revanchiert und auch etwas einstellt oder auf Trick hereinfällt, aber da war nichts zu holen. Meine Partie ging also verloren.

Frank und Bernd und einigten sich mittlerweile mit ihren Gegner auf Remis.

Marc musste mit Schwarz gegen einen fast 200 Punkte besseren Gegner spieler und die Partie ebenfalls verloren geben. Damit stand es 3 ½ zu  2 ½ für Gretenberg

Eine Stunde später wurde immer noch an beiden verbliebenen Brettern gekämpft. Die Partie von Gerald war zwar materiell ausgeglichen, aber sein Gegner stand deutlich aktiver und machte Druck. Die Engine sieht hier eine klare Gewinnstellung für Schwarz. 

 

Hoffnung machte dagegen die gute Stellung von Klaus an Brett 7.

Das Ende des Krimis lief optimal für uns: Gerald konnte letztendlich das Remis halten und Klaus gewinnen. Damit stand 4:4, ein Ergebnis mit dem beide Mannschaftsführer schon eine Stunde vorher gut leben konnten ;)

Hier nochmal die beiden Matchwinner. Klaus und Peter:

 

 

Eventuell müssen sie jetzt öfter bei uns spielen :)

Weiter geht mit dem vierten Spieltag dann erst im neuen Jahr am 14.01.24 gegen Garbsen / Marienwerder.

An dieser Stelle nochmal gute Besserung an Micki !

Garvin

 


 

 

2. Spieltag

Drama

Der Spieltag fing für mich persönlich schon mal schlecht an. Ich kam im Spiellokal an und wollte die Uhren stellen, da fiel der Bügel von meiner Lesebrille ab und konnte erst notdürftig während des Spiels geflickt werden. Das war schon mal kein entspannter Start.

 

Doch lieber zum schachlichen :)

 

Zum zweiten Spieltag empfingen wir als Auswärtsteam aufgrund des Dauerheimrechts die Mannschaft vom HSK Lister Turm 5. Auf dem Papier schien das ein spannendes und ausgeglichenes Duell zu versprechen und wir konnten, bis auf Hilmar, unsere Bestbesetzung aufbieten.

 

Der Start verlief auch gut, denn schon früh war die Partie von  Bernd entschieden. Er konnte die Dame seines Gegners fangen und hatte damit einen ordentlichen Materialvorteil. Sein Gegner spielte danach zwar noch weiter, am Ausgang gab es allerdings keinen Zweifel mehr. Aber durch Aufgabe hat ja auch noch niemand gewonnen ;)

Die erste beendete Partie war die von Frank an Brett 7. Er hatte zwar einen Bauern mehr, sah aber keine Gewinnmöglichkeiten und bot Remis. Kurz danach einigte sich auch Reinhard und sein Gegner (ebenfalls Reinhard) an Brett 8 auf Remis. Währenddessen ging es für Gerald an Brett 2 leider steil bergab, während alle anderen Partien recht ausgeglichen aussahen.

Gerald musste seine Partie dann auch bald aufgeben und es folgte ein Remis von Micki an Brett 3 und eines bei Marc durch Stellungswiederholung an Brett 4. Auch der Gegner von Bernd gab sich irgendwann geschlagen und so stand es ausgeglichen 3:3.

Ich hatte währenddessen einen Bauern verspielt. Ich spielte zwar den richtigen Zug e5 in der Stellung unten, aber nach fxe5, war plötzlich die Fortsetzung in meinem Kopf weg und ich spielte fxe5 statt Bxe5. Damit hatte ich also in schlechterer Stellung um das Remis zu kämpfen, während Peter an Brett 1 auf Gewinn stand.

 

Leider hat Peter in der weiteren Folge die Qualität eingestellt und verlor die Partie, während mein Remisangebot angenommen wurde. Statt zu 4 ½ zu 3 ½ zu gewinnen, haben wir also 4 ½ zu 3 ½ verloren. Der arme Peter konnte es nicht fassen, aber so grausam ist Schach manchmal. Ein Fehler reicht um 40 gute Züge zunichte zu machen. Wer kennt das nicht ? Das haben wir alle ja schon erlebt.

Damit nahm der Spieltag für unsere Mannschaft natürlich eine schlechte Wende. Aber wir probieren es in zwei Wochen nocheinmal. Dann haben wir die Mannschaft aus Garbsen / Marienwerder zu Gast, die momentan aufgrund der Brettpunkte sogar noch unter uns in der Tabelle steht.

Garvin