Aktuelles

im SV Weiss-Blau e.V.

2. Landesmeisterschaften der Menschen mit Behinderung

Letzten Freitag trafen sich 12 Schachspieler und eine Spielerin in unserem Spielort in der Kühnsstrasse um den Landesmeister der Menschen mit Behinderung auszuspielen.

Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt und es wurde jeweils ein Rundenturnier ausgetragen. Die B Gruppe bestand dabei aus fünf und die A Gruppe aus acht Personen.

B Gruppe

In der B Gruppe konnte sich Moritz Gronemeyer (Rochade Göttingen) mit vier Siegen aus vier Spielen souverän durchsetzen. Es folgte Franz Pirker (SG WB Eilenriede) mit 2,5 Punkten, der das Vereinsduell gegen Jan Piotrowski für sich entscheiden konnte und diesen dadurch mit 2 Punkten auf den dritten Platz verwies. Platz vier belegte Natascha Thole (vereinslos) und Rang 5 ging an André Greiner (SV Calenberg).

 

A Gruppe

In der A Gruppe erwischte Bernd Schmuckal (SG WB Eilenriede) zunächst einen Traumstart mit 4 Siegen aus 4 Spielen und lag damit am Samstag Nachmittag auf dem ersten Rang vor Jannik Kieselbach (SK Lehrte) mit 3,5 Punkten und Stefan Kewe (SF Spelle) mit 3 Punkten. Am Samstag Abend kam es dann in der 5. Runde zum Duell zwischen Bernd und Marvin Kieselbach (SK Lehrte), welches Marvin mit den schwarzen Steinen für sich entscheiden konnte. Jannik und Stefan konnten beide ihre Spiele gewinnen und damit den Kampf um die Spitze wieder spannender machen.

In der 6. Runden trafen dann Jannik und Bernd direkt aufeinander. Diese Partie konnte Jannik als Weißer für sich entscheiden. Auch Marvin konnte sich gegen Stefan Kewe durchsetzen. In der siebten und letzten Runde genügte Jannik damit ein Remis gegen Stefan Kewe um seinen Titel als Landesmeister zu verteidigen. Er erreichte direkt aus der Eröffnung eine sehr gute Stellung und bot Remis um seinen Turniergewinn mit 6 aus sieben Punkten abzusichern.

Marvin Kieselbach gewann in der siebten Runde gegen Frank Kansier und erreichte mit 5,5 Punkten den zweiten Platz.

Die Entscheidung über den dritten Platz musste die Feinwertung bringen, da Stefan und Bernd beide bei 4,5 Punkten lagen. Mit leicht besserer Feinwertung landeten Stefan auf Platz drei und Bernd auf Platz vier.

Mihail Davydov (SK Neustadt) erreichte mit 4 Punkten einen guten fünften Platz. Er konnte als einziger gegen den zweitplatzierten Marvin Kieselbach gewinnen. Platz 6 ging an Vladimir Zotin (Wilhelmshavener SC) und auf den Plätzen sieben und acht landeten Peter Quasigroch und Frank Kansier (beide SG WB Eilenride).

Zur Siegerehrung und Pokalübergabe war der Präsident des niedersächsischen Schachverbands Michael Langer angereist und versprach, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Landesmeisterschaft der Menschen mit Behinderung geben wird.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Schiedsrichter Matthias Dämmig und Garvin Danisch und an alle fleißigen Turnierhelfer, die sich um das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer gekümmert haben, insbesondere an Frank Kansier und seiner Familie. 

Ein weiterer Bericht befindet sich auf der Webseite des NSV.

 

Bilder aus dem Turniersaal